Weihesakramente

Wozu gibt es die Gemeinschaft der Kirche?

Mit den Worten der Heiligen Schrift gesagt: Um Segen auf die Welt zu legen, um ein Segen für die Menschen zu sein. Dieser Segen wird vor allem sichtbar in den sakramentalen Zeichen der Kirche. Sie den Menschen zu schenken, sie für sie zu öffnen ist die priesterliche Aufgabe der Kirche. Nun kann das niemand aus sich selbst heraus tun, das wäre anmaßend und willkürlich. Es braucht dafür die autoritative Befähigung und Weihe durch die Gemeinschaft der Kirche. Das geschieht in der Priesterweihe. In ihr werden Männer in den Dienst genommen, damit beauftragt und dafür geweiht:

• Vorbeter in der Pfarrgemeinde zu sein,
  • in ihrer Mitte, in der Eucharistiefeier, die Person und das Handeln Jesu Christ zu vergegenwärtigen,
  • Umkehr und neues Leben in Taufe, Firmung, Beichte und Krankensalbung zu ermöglichen,
  • und Menschen auf ihrem Lebensweg die Hilfe Gottes zuzusprechen und erfahrbar werden zu lassen.

Zum Weihesakrament gehört auch der Dienst des Diakons und als höchste Stufe das Bischofsamt.

Die Weihen zum Diakon, zum Priester und zum Bischof finden innerhalb einer feierlichen Bischofsmesse statt.

Priester aus unserem Pfarrverband, die für den Dienst in unserer Erzdiözese geweiht sind:

•  1965 Konrad Kronast aus der Pfarrei Amerang
  • 1966 Peter Neuhauser aus der Filialgemeinde Kirchensur