Eucharistie - Erstkommunion

Eine Sehnsucht ist allen Menschen eingestiftet. Sie sehnen sich nach Gemeinschaft und Berührung, nach Kommunikation und Austausch, kurz nach Liebe.
Die Kirche hat von Jesus Christus im Abendmahlsaal ein Abschiedsgeschenk bekommen, das diese Sehnsucht stillt. „Tut das zu meinem Gedächtnis!" Jesu Testament lautet: Versammelt euch in meinem Namen, betet und singt miteinander, brecht das Brot und reicht euch den Becher - dann werdet ihr ein Leib mit mir und ein Leib untereinander werden, der weiterlebende Leib Christi.

So ist die Eucharistiefeier zur Mitte der Gemeinschaft der Kirche geworden und die Quelle, aus der sie alle Kraft schöpft. Es ist das Geheimnis des Glaubens: Jesu Opfer und seine Hingabe bezeugen für immer, dass die Liebe die Wandlung der Welt bewirkt.

Jeden Sonntag, dem Tag der Auferstehung, versammeln sich die Christen - wenn es nur irgend möglich ist - zur Feier der Eucharistie. So ist es schon seit den Zeiten der Urkirche. Das ist ein Erkennungsmerkmal der Christen durch alle Zeiten hindurch.

Wann wir in unserem Pfarrverband die Eucharistie feiern, das finden Sie unter der Rubrik "Gottesdienste".

In der Erstkommunion werden die Kinder in dieses Geheimnis eingeführt. Es ist bleibendes Geschenk für jede Christin und jeden Christ. Die Kinder empfangen die erste hl. Kommunion in der 3. Schulklasse. Die Vorbereitung geschieht innerhalb des Religionsunterrichtes, in Kommuniongruppen mit ehrenamtlicher Gruppenleitung aus den Reihen der Eltern, nicht zuletzt innerhalb der Familien und in besonderer Weise durch die zunehmende Mitfeier der Gottesdienste im Lauf des Kirchenjahres.

Mehr Informationen zum Thema Erstkommunion finden Sie auf der Seite des Sankt Michaelsbund Diözesanverband
www.erstkommunion.de

Aktuelle Informationen zur Erstkommion und Erstbeichte in unseren Pfarreien finden Sie immer wieder in der Gottesdienstordnung.